Augenärzte am Rathausmarkt

IVOM - Makulatherapie

Die IVOM - Makulatherapie seit Jahren am Rathausmarkt etabliert. 

Therapie heute - 2013

IVOM - Intravitreale operative Medikamentengabe - "Die Spritze für das Auge"

 

Unter dem Begriff Makuladegeneration wird eine Gruppe von Erkrankungen des Auges zusammengefasst, die die Makula lutea („der Punkt des schärfsten Sehens“) – auch „Gelber Fleck“ genannt – der Netzhaut betreffen und mit einem allmählichen Funktionsverlust der dort befindlichen Gewebe einhergehen.

 

Die weitaus häufigste Form der Makuladegeneration ist die altersbedingte (oder senile) Makuladegeneration (AMD).

Seit einigen Jahren können wir die Erkrankung durch verschiedene Medikamente, die direkt in das Auge gegeben werden effektiv behandeln. Am Anfang stand uns alleinig Avastin und Lucentis als  Medikament zur Behandkung zur Verfügung. Avastin wurde und wird als off-Label Medikament benutzt, während Lucentis offiziell zugelasen ist.

Weltweit wird aufgrund der Wirkungscharakteristika Avastin und Lucentis in unterschiedlichen Anteilen verwendet.

In den letzten Jahren ist Eylea als ein weiteres Medikament zur Behandlung hinzugekommen. Mit Lucentis, Eylea, Avastin und anderen stehen uns Augenärzten nun mehrere effektive Präparate zur Verfügung.

Am Rathausmarkt verwenden wir alle Medikamente zum Wohle des Patienten. Jedes Jahr kommt die Erfahrung von tausenden neuen Anwendungen hinzu.

Wichtig für den Patienten ist die zeitgerechte Anwendung und die modernste Diagnostik, um die Makualerkrankung richtig zu diagnostizieren und dementsprechend die Bahndlung zu starten.

Die Augenärzte am Rathaus verfolgen seit Jahrzehnten den Schwerpunkt der Makuladiagnostik.

Insofern ist es für uns ein Selbstverständnis die modernste Diagnostik in diesem Bereich dem Patienten zur Verfügung zu stellen.

Neben der normalen Angiographie und  Tomographie (OCT), die in manchen Kliniken zur Anwendung kommt, können wir auf die modernsten Geräte der Heidelberg Engineering zurückgreifen.

 

Seit März 2013 - können wir als eine der ersten Praxis / Klinik in Deutschland die Ultrawidefield-Angiographie der Heidelberg-Engineering Unternehmung unseren Patienten anbieten. Jedes Jahr kommen immer neuere Diagnostiken hinzu, wobei wir uns bemühen - Ihnen diese Techniken anbieten zu können. Der Fortschritt hat in der Vergangenheit gezeigt, dass Untersuchungen hierdurch immer schonender, angenehmer und schneller erfolgen können.

Lesen Sie weiter bezüglich der Diagnostik